Karriere mit Big Data und Advanced Analytics

Woher die Analytics-Manager kommen

Mittwoch, 5. April 2017

Kategorie: Advanced Analytics, Big Data

Eine Auswertung Drexel University von 38 ManagerInnen-Karrieren, deren Profile in der Datenbank des US-amerikanischen Anbieters von Managementinformationen Boardroom Insiders hinterlegt sind, ergab jetzt, dass es in den letzten beiden Jahren grob gesagt drei Karrierewege zur Analytics-Führungskraft gab.  Gemeint sind damit Titel wie “Chief Data Officer”, “Head of Global Analytics” oder “VP Big Data”, die in den USA bereits weiter im Gebrauch sind als hierzulande.

Karrierechance Advanced Analytics

Danach war es in etwa 26 Prozent aller Fälle ein “linearer” Karrieresprung, den diese Manager mit ihrer Berufung getan haben. Sie waren schon zuvor im Bereich Analytics tätig und hatten ihr Wissen über Machine Learing und Statisitk im Laufe ihres Arbeitslebens innerhalb derselben Organisation ausgebaut. Es waren also interne Berufungen. Rund die Hälfte haben laut der Autoren einen wissenschaftlichen Abschluss in Informatik, Statistik und/oder Analytics. Gemein ist ihnen, dass sie über ein gutes Unternehmensverständnis sowie Erfahrung im Data Warerhousing und Machine Learing verfügen.

Quereinsteiger bei Advanced Analytics

Eine zweite Gruppe (rund 45%) sind Quereinsteiger. Sie hatten zuvor diverse Aufgaben im Bereich Analyse oder waren fachliche Ansprechpartner in ihren Organisationen, insbesondere in der IT, im Marketing oder im Finance. Mehr als Hälfte dieser Manager hat in Studium den höchstmöglichen Abschluss in ihrem Fachbereich erzielt, alle übrigen haben zumindest einen Master-Studiengang belegt. Die Stärke dieser Managergruppe liegt laut der Autoren in ihrem Querschnittswissen und damit flexiblen Vorgehensweise bei Problemen und neue Aufgabenstellungen, beispielsweise auf dem Gebiet der Unternehmensarchitektur, IT-Strategie und Digitalem Marketing.

Vom Fachbereich zu Advanced Analytics

Die dritte Gruppe (rund 29 Prozent) sind quasi in die neue Rolle hineinkatapultiert worden. Advanced Analytics gehörten vor ihrer Beförderung nicht zu den Arbeitsschwerpunkten, sondern meist handelt es sich um Führungskräfte aus der IT oder anderen technischen Bereichen. Dafür bringen sie laut der Autoren beispielsweise Erfahrung im Cloud Computing, Projektmanagement, mit mobilen Anwendungen oder Datensicherheit mit. Zudem finden sich in dieser Gruppe die meisten Manager mit Promotion.
Es gibt also nicht DEN einen Weg, um die Verantwortung in der Organisation für die Nutzung von Big Data und Advanced Analytics zu übernehmen. Gemein ist aber zumindest den hier betrachteten US-Managern, dass sie über Management Know-how und ein tiefes Verständnis über die Prozesse und Funktionsweise ihrer Organisation mitbringen. Die QUNIS beschäftigt sich im Rahmen ihrer Beratung und Projekte intensiv mit der passenden Organisation und Rollen für Big-Data- und Advanced-Analytics-Vorhaben in Anwenderunternehmen. Dabei spielt beispielsweise die Frage eine Rolle, wie sich die bisherige BI-Organisation nutzen bzw. weiterentwickeln lässt. Kommen Sie gern auf uns zu!