ANALYTICS & BIG DATA

Analytics werden zukünftig bestehende Prozesse laufend, zeitnah oder sogar vorausschauend optimieren und Geschäftspotentiale aufzeigen oder gar neue Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.

Advanced Analytics bezeichnen Datenanalysen, die über einfache mathematische Berechnungen wie Summen- und Durchschnittsbildung, Filterfunktion oder Sortierung hinausgehen. Stattdessen sollen sich mithilfe mathematischer und statistischer Formeln und Algorithmen neue Informationen erzeugen lassen, Muster erkennbar werden oder sich Vorhersagewerte mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten berechnen lassen.

Die in diesem Zusammenhang öfter zitierten Predictive Analytics sind darin ein Anwendungsbereich, in dem es insbesondere um die Ermittlung künftiger Ereignisse, Werte und Informationen mit ihren jeweiligen Wahrscheinlichkeiten geht.

Statt der bisher in der Business Intelligence dominierenden Auswertung historisierter Daten und Rückschau auf geschäftliche Entwicklungen, sollen Advanced Analytics bestehende Prozesse laufend und zeitnah optimieren und dabei helfen völlig neue Einsichten zu gewinnen, die Geschäftspotentiale aufzeigen oder gar neue Produkte und Dienstleistungen ermöglichen. Ein Maschinenhersteller kann so beispielsweise mithilfe der Analyse und Interpretation aktueller Maschinensensordaten die Wartung der Maschinen beim Kunden besser steuern und Ausfälle verhindern, was Zeit und Geld spart. Zudem sind neue Service-Angebote denkbar, die den Kunden beispielsweise die Sensordaten visualisieren und zukünftige Wartungstermine aufzeigen.

Viele Fachbereiche planen und erproben bereits analytische Anwendungen. Diese werden vorrangig neben dem bisherigen Data Warehouse als neue Explorationsumgebungen samt eigener Teams aufgebaut, um flexibel und zeitnah neue geschäftsrelevante Erkenntnisse aus Big Data gewinnen zu können. Trotz erster Erfolge, finden sich aktuell noch viele Hindernisse gerade im Rahmen von Big Data-Initiativen. Diese reichen von häufig noch begrenztem Know-how (Stichwort: Data Scientist) bis hin zum Fehlen einer entsprechenden „agilen“ Infrastruktur. Vor allem aber fehlt es Unternehmen trotz vieler schon verfügbarer Anwendungsbeispiele häufig noch an überzeugenden Use Cases, um ihre Projekte voranzutreiben.

QUNIS ACADEMY &
WEBINARE

ACADEMY
Investieren Sie in die Zukunft: Durch unternehmensinternes Big Data-Wissen sichern Sie den nachhaltigen Erfolg Ihres Projektes.

WEBINARE
In unseren einstündigen Webinaren informieren wir Sie völlig kostenfrei zu den aktuellen Themen der Big-Data-Branche.

jetzt informieren