"QUNIS Positionen " Big Data und Advanced Analytics

Das wichtigste Kapital der Neuzeit nicht brachliegen lassen: Sofort zum Mehrwert durch Advanced Analytics auf die eigenen Datenbestände

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Kategorie: Advanced Analytics, Big Data, Machine Learning, Predictive Analytics

Längst sind Big Data, Advanced Analytics und Machine Learning keine schwer greifbaren, futuristisch-visionären Begriffe mehr. Allein privat profitieren wir mittlerweile seit längerem von den vielfältigen Möglichkeiten des Machine Learning auf verschiedenste Weise – sei es bei der täglichen Recherche mit Google, bei den auf die persönlichen Vorlieben zugeschnittenen Empfehlungen unserer liebgewonnen Online-Händler, die immer besser ins Schwarze treffen, sei es bei der passgenauen Musikberieselung durch Services wie Spotify oder auch bei der Nutzung innovativer Smart-Home-Technologien, beispielsweise zum Aktivieren meiner Heizung schon vom Heimweg aus. Schon diese Beispiele zeigen, welches enorme Potenzial Advanced Analytics bieten und dass ganz konkreter wirtschaftlicher Erfolg damit für die Unternehmen verbunden sein kann. Dennoch haben viele Firmen noch immer keine konkreten Strategien oder Pläne, wie sie die neuen Möglichkeiten nutzen könnten, die sich durch die Advanced Analytics, die dem Bereich der künstlichen Intelligenz, auch Artificial Intelligence genannt, zugeordnet werden, ergeben, auch für sich zu reklamieren oder gar mit der Umsetzung sofort zu beginnen.

Die Unternehmen halten bereits alles in Händen, was es zur erfolgreichen Teilhabe an der Zukunft braucht: Die eigenen Datenbestände

Obwohl seit Beginn des Informationszeitalters Ende des vorigen Jahrhunderts die wirtschaftliche Bedeutung von Unternehmensdaten hinlänglich bekannt sein sollte, sie Rohstoff und Ware gleichermaßen sind, beschränken sich viele Unternehmen nach wie vor auf rudimentäre Auswertungen mittels Standardreports und -statisiken. Selbst seit Jahren etablierte Techniken wie die Business Intelligence sind längst nicht in allen Unternehmen tägliche Praxis. Dabei sind nur geringe oder gar keiner Investitionen notwendig, um mit den heute zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Plattformen direkt in die Advanced Analytics einzusteigen und an der Zukunft profitabel teilzuhaben.

Machine Learning in das eigene Data Warehouse integrieren

Verfügen Unternehmen bereits über eine Datenbank, im Idealfall auch ein Data Warehouse auf Basis von Microsofts SQL Server, so genügt ein Upgrade auf Version 2016, um Advanced Analytics direkt – beispielsweise in Form eines Datamarts zu realisieren. Durch die jetzt integrierten „R Services“ ist es möglich, Machine-Learning-Modelle mittels R – der Programmiersprache erster Wahl des Data Scientist – direkt auf die Unternehmensdaten anzuwenden und die rückgelieferten Prognosen im Data Warehouse zu speichern und zur Visualisierung bereitzustellen.

Platform- und Software-as-a-Service: Machine Learning in der Cloud

Durch die jetzt verfügbaren Möglichkeiten, die Cloud-Anbieter bereitstellen, ist nun auch kleinsten mittelständischen Betrieben der Weg zur Advanced Analytics geebnet. So ist beispielsweise Microsoft Azure mit seiner umfangreichen Sammlung integrierter vollständig verwalteter Cloud-Dienste für Netzwerke, Speicher, Computing, Datenbanken, Analysen und vielem mehr eine echte Option. Damit kann jedes Unternehmen ohne eigene Investitionen in Hard- und Software perfekt von den neuesten Hochleistungstechnologien profitieren. Zur Realisierung von Advanced Analytics-Szenarien können beispielsweise mittels Azure ML entwickelte oder bereitgestellte Modelle nicht nur direkt ausgeführt werden, vielmehr lassen sich komplette Daten- und Prozessflüsse oder auch IoT-Szenarien abbilden, um diese sodann durch Azure vollständig verwalten zu lassen.

Kein Grund zu warten: Machine Learning nutzen, hier und jetzt

Die genannten Möglichkeiten sind nur ein Bruchteil dessen, was heute bereits möglich ist. Für die Realisierung perfekt passender Szenarien sind der Phantasie praktisch keine Grenzen gesetzt. Die Experten von QUNIS stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite! Sei es durch kostenfreie Advanced-Analytics-Webinare oder im Rahmen eines Big-Data-Workshops. Wir können Ihnen in jedem Fall dabei helfen, unternehmensspezifische Business Cases zu identifizieren, ein passendes Szenario mit Ihnen abzustimmen und dieses nachfolgend im Rahmen eines Proof of Concept auch gleich zu verproben.